Aalen University Germany

Bereich Lehre:

Frank Gärtner ist Professor für Produktdesign und Konstruktion an der Hochschule Aalen. Im Studiengang Maschinenbau/Entwicklung: Design und Simulation lehrt er seit 2010 in der Vertiefung Technisches Design, neben Gestaltungs- und Visualisierungsgrundlagen, methodische und strategische Produktgestaltung und –entwicklung.

AR Ausstellung 2

Öffentliche Kommunikation:

2022 kuratierte er im Foyer der Hochschule eine Augmented-Reality Ausstellung, die Studierendenprojekte in digitaler, virtueller Form präsentiert. Das Ausstellungskonzept ist so aufgebaut, dass es wiederverwendet und in vielen Variationen und Größen für Veranstaltungen verwendet werden kann. In der Hochschule soll diese Ausstellung dauerhaft zu einer Semesterausstellung der anderen Art genutzt werden.

HS Aalen Prof. Frank Gärtner

Bereich Forschung:

Sein Forschungsbereich umfasst die Nutzerintegration in strategische Designprozesse und deren Wirkung auf den Erfolg von technologischen Produkten bei Endanwendern. Dabei spielt das Nutzererleben (UX) eine zentrale Rolle.

Designentscheidungen sind heute mit vielfältigen Folgen verbunden. Ressourcenverbrauch, Umwelteinflüsse und gesellschaftliche Veränderungen gehen mit jedem neuen Produkt einher. Wie werden diese wichtigen Entscheidungen getroffen? Welche Auswirkungen kann man bereits im Vorfeld abschätzen?